Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Termine

Kirchenmusikalische Passionsandacht

Datum und Uhrzeit:
02.04.2022 (12:00 Uhr)
Luca Canzian, Orgel

 

Am Samstag, den 2. April um 12 Uhr findet die fünfte Kirchenmusikalische Passionsandacht 2022 in der Basilika St. Jakob statt. Auf der Eule-Orgel wird Luca Canzian (Italien) mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jeanne Demessieux, Sigfrid Karg-Elert und Improvisationen zu hören. Die Kollekte ist für die Notleidenden in der Ukraine bestimmt.

Luca Canzian wurde in Conegliano (Italien) geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht am privaten Musikinstitut “Novo Concento” und Orgelunterricht an der Privatschule A. Benvenuti in Conegliano. Sein Bachelor- und Masterstudium hat er an der Hochschule für Musik „B. Marcello“ in Venedig abgeschlossen. Von 2017 bis 2020 arbeitete er als Organist und Kantor an der Basilika Sankt Donato in Murano-Venedig und spielte zahlreiche Konzerte in Venedig und ganz Italien. 2019 gewann er den ersten Preis im Internationalen Orgelwettbewerb von Timişoara (Rumänien). Seit 2021 studiert er Kirchenmusik an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg bei Prof. Heidi Emmert und Dr. Martin Gregorius.

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Präludium e-Moll BWV 548                          

O Mensch, bewein dein Sünde groß BWV 622

 

Luca Canzian (*1995)

Improvisation über den Choral „Wer leben will wie Gott auf dieser Erde“

 

Jeanne Demessieux (1921–1968)

Attende Domine op. 8

 

Sigfrid Karg-Elert (1877–1933)

Toccata über den Choral „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“ op. 65 Nr. 13

 

Zum Programm:

Präludium und Fuge e-Moll BWV 548 ist ein Orgelstück, welches Johann Sebastian Bach zwischen 1727 und 1736 während seiner Zeit in Leipzig schrieb. Das Werk wird oft aufgrund der chromatischen Bewegung des Fugenthemas  mit der Bewegung einer Welle verglichen. Wegen des immensen Umfangs dieser Komposition, wird sie auch als „eine zweisätzige Symphonie“ für Orgel bezeichnet. „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ ist ein lutherisches Kirchenlied zur Passionszeit von Sebald Heyden (1530). Bachsche Bearbeitung dieses Chorals zeichnet sich durch starke Verzierung der Melodiestimme aus, die verschiedene rhetorische Figuren und musikalische Affekte verdeutlicht.

Attende Domine (Bekehre uns, Herr) ist ein anderer, liturgischer Gesang der Fastenzeit. In diesem Choral wird die Sündhaftigkeit des Menschen mit der Barmherzigkeit Gottes konfrontiert. In der Komposition der französischen Organistin Jeanne Demessieux erklingt der Choral meist als Solo im Pedal.

Sigfried Karg-Elerts „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“ ist eine Orgelfantasie in der Toccatenform. Als melodische Grundlage dieser Komposition dient der gleichnamige Choral aus dem 17. Jahrhundert, welches zu den meistverbreiteten deutschsprachigen evangelischen Kirchenliedern gehört.

« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob